Donnerstag, 30. Juni 2011

Hitparade 2011 - Vol. II



Halbzeit. Endlich? Wenn man sich die Veröffentlichungen des letzten halben Jahres anschaut, die noch nicht in den Genuß gekommen sind, einen Beitrag auf dem Bänkelsängermixtape oder im besten Fall sogar einen eigenen Blogartikel bekommen zu haben, fallen viele große, mittlere, kleine, neue, alte, überraschende, ungewöhnliche, gute und weniger gute Platten, Songs und Künstler auf. 2011 ist einfach bislang so vielfältig und vielversprechend wie selten ein Jahr, auch wenn ich selbiges auch im vergangenenen Jahr mehrmals verlautbart habe, da muss zwangsläufig einiges hintenrüber fallen. Die die es geschafft haben, des Bänkelsängers' Herz besonders zu erobern, bekommen aber dennoch jetzt wie gewohnt ihre verdiente Würdigung. Natürlich wie immer mehr als Augenblick denn als in Stein gemeißeltes Manifest.

Die Alben:

1) Josh T. Pearson - The Last Of The Country Gentlemen
2) Cult Of Youth - Cult Of Youth
3) Cass McCombs - Wit's End
4) James Blake - James Blake
5) Tu Fawning - Hearts On Hold
6) Patrick Wolf - Lupercalia
7) King Creosote & Jon Hopkins - Diamond Mine
8) The Decemberists - The King Is Dead
9) The Mountain Goats - All Eternals Deck
10) Matt Bauer - The Jessamyne County Book Of The Living
11)Barbara Panther - Barbara Panther
12) PJ Harvey - Let England Shake
13) Bon Iver - Bon Iver
14) Fleet Foxes - Helplessness Blues
15) Declan De Barra - Fragments, Footprints & The Forgotten
16) Daniel Martin Moore - In The Cool Of The Day
17) Jamie Woon - Mirrorwriting
18) Sons & Daughters - Mirror Mirror
19) Bill Callahan - Apocalypse
20) Huke Green - Rusty Poet

Bei den Songs verfahre ich wie gehabt, denn hier sind auf den genannten Alben schon so viele tolle Stücke, dass es einfach unfair wäre, den ein oder anderen Einzelsong auf vernachlässigten oder zu spät entdeckten Alben nicht zu würdigen. Der Einfachheit halber sind es alles Lieder, die im vergangenen Vierteljahr Hauptrollen gespielt haben, das VÖ-Datum nehme ich dieses Mal nicht ganz so genau:

Die Songs (in willkürlicher Reihenfolge):

Ulterior - Sex War Sex Cars Sex
The Winterlings - Lauren's Forest
Thurston Moore - Mina Loy
Moses Luster And The Hollywood Lights - Lover
Kitty, Daisy & Lewis - I'm Going Back
Frank Turner - Glory Hallelujah
James Hoffman - The Oregon Song
Scott Matthew - Felicity
Jim Bianco - Sinners
Old Lost John - Regina's Bar

und selbstverständlich darf ein Ohrenöffner nicht fehlen, ich wähle, nicht ohne Hintergedanken, den hier:



1 Kommentar:

  1. Tolle Liste bei der ich noch einiges nachzuholen habe. Und ein paar Sache lese ich zum ersten Mal. Danke dafür. :)

    AntwortenLöschen