Mittwoch, 22. April 2015

My (monthly) Mixtape 2015/4


Irgendwie seltsam, oder? Da entschuldigt man sich bereits Anfang des Jahres im Vorfeld dafür, dass die langlebigste Rubrik des Bänkelsängers eventuell nicht mehr ganz ihrem Namen gerecht wird, und trotzdem erblickt jetzt im vierten Monat des Jahres auch die dazugehörige Ausgabe das Licht der Welt. 19x neue und neueste Melodien mit mehr oder weniger Folk in den Harmonien, aber dennoch unbedingt empfehlenswert. Das Spektrum ist breit, dürfen doch neben ausgewiesenen Bänkelsängerlieblingen wie Rocky Votolato, Björk und The Mountain Goats auch spektakuläre Neulinge wie die zornigen Post-Punker von Isolation Berlin oder die verwunschenen House Of Wolves ihren Teil zum Zusammenklang beitragen. Besonders Ohrenmerk darf vor allem auch James Blackshaw gelten, der nämlich zum ersten Mal überhaupt die Stimme erhebt und seinen psychedelischen Instrumentalfolk damit deutlich bereichert. Auf geht's:


01. The Dropout Patrol - Beautiful Noise
02. Stornoway - Between the Saltmarsh and the Sea
03. The Staves - Blood I Bled
04. Rocky Votolato - Boxcutter
05. Calexico - Falling From the Sky
06. Wolfgang Müller - Ansonsten der Sommer
07. Death Cab For Cutie - Black Sun
08. James Blackshaw - Confetti
09. House of Wolves - Daughter of the Sea
10. Isolation Berlin - Prinzessin Borderline
11. The Mountain Goats - Foreign Object
12. Simon Joyner - You Got Under My Skin
13. Love A - 100.000 Stühle leer
14. Villagers - Hot Scary Summer
15. Oliver Gottwald - Perpetuum immobile
16. Lord Huron - The World Ender
17. Soko - Peter Pan Syndrome
18. Sufjan Stevens - No shade in the shadow of the cross
19. Björk - Stonemilker


 Ich weiß, das die Verfolger (es tue sich keiner einen Zwang an, dort auch auf gefällt mir zu klicken) meiner Facebook-Seite bereits in den Genuß des diesmaligen Ohrenöffners gekommen sind und das das musikalisch auch sicher eher ein Grenzgänger ist, doch ist "100.000 Stühle leer" von Love A viel zu gut und wichtig, als das man es nicht immer wieder angucken, -hören und -preisen sollte:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen