Dienstag, 17. Februar 2015

My (monthly) Mixtape - 2015/2




Ohne Vehemenz geht’s nicht. Ein solch lauten Einstieg wie auf dem zweiten Mixtape des Jahres hatte ich lange nicht, doch konnte mich „Price Tag“ von den wiedererweckten Sleater-Kinney sehr überzeugen. Auch die nachfolgenden Stücke reihen sich nahtlos in die Empfehlungsliste ein, rufen sie doch ein buntes Genrepotpourri auf, das vom energischen Pop- und Post-Punk zu Anfang über waidwunde Folk- und Countrymelodien hin zu barocker Pracht und elegischer Klangfülle reicht. Vor allem den eher erdigen Tönen wird zudem im Mittelteil gehuldigt und wer bislang noch nichts vom neuen Father John Misty-Werk gehört hat, dem sei das erlesene „Bored In The USA“ das hier stellvertretend für das ganze Album "I Love You, Honeybear" herausgepickt wurde, noch einmal nachdrücklich ans Herz gelegt. Nun aber los und rein in die zwanzig Tracks, die in einiger Zeit auch wieder fein kompiliert beim Radio der von Neil Young Getöteten zu hören sein werden.

01. Sleater-Kinney - Price Tag
02. Hanni El Khatib - Melt Me
03. Viet Cong - Continental Shelf
04. Motorama - Impractical Advice
05. Lois - Before You
06. Tanya Tagaq - Fight
07. Murder By Death - I Shot An Arrow
08. Diagrams - Gentle Morning Song
09. The Waterboys - The Girl Who Slept for Scotland
10. Father John Misty - Bored In The USA
11. Danny Kroha - Walking Boss
12. Jake Xerxes Fussell - Push Boat
13. Punch Brothers - Julep
14. Matt Gresham - Whiskey
15. Bill Fay - The Geese Are Flying Westward
16. Alasdair Roberts - Artless One
17. Andrew Combs - Strange Bird
18. Jessica Pratt - Jacquelyn In The Background
19. Natalie Prass - It Is You
20. Prag - All die Narben

Der Ohrenöffner ist ausnahmsweise eine Live-Version, aber es ist eben "Bored In The USA"!: 

Montag, 16. Februar 2015

Lauschbilder: Locas In Love



"Denn immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her."

Vor kanpp drei Jahren zuletzt als Rubrik geführt, kehren die Lauschbilder zurück. Zwar dieses mal nur in Einzahl, aber eben auch in Überlänge. Den Grund dafür bieten Locas In Love, die am 20.02.2915 ihr neues Doppelalbum "Use Your Illusion 3&4" präsentieren. Dem stellen sie nämlich einen launigen Kurzfilm anhand, in dem in ungeordneter Reihenfolge z..B. The Smiths, Elton, Die Muppets und Wetten Dass??? so ihre Rollen zu spielen haben. "Da ist ein Licht" wird intoniert und verspricht so Einiges für das neue Album und schürt die Hoffnung, dass nach dem furiosen "Lemming" erneut eine Großtat zu erwarten ist. Auf Tour sind Locas In Love dann auch noch, zuerst als Begleitung von Die Türen spielen Der Mann, im Frühjahr dann auch im Alleingang. 

Und nun, Vorhang auf:


...und hier noch die Termine:

21. Februar 2015 Köln - Parallel Plattenladen (Release Party) & Filmhaus Kino (Benninale)
26. Februar 2015 Oberhausen – Druckluft (mit Die Türen spielen Der Mann)
27. Februar 2015 Köln – Gebäude 9 (mit Die Türen spielen Der Mann)
20. März 2015 Düsseldorf – Pitcher
21. März 2015 Stade – Hanse Song Festival
19. April 2015 München – Milla
20. April 2015 Berlin – Monarch
21. April 2015 Jena – Café Wagner
22. April 2015 Leipzig - tba
23. April 2015 Hamburg – Nachtasyl
24. April 2015 Frankfurt – Das Bett
25. April 2015 Dortmund - Sissikingkong


Donnerstag, 12. Februar 2015

Aufgemerkt: Mount Rushmore Safari



Mount Rushmore Safari drängen ans Licht. 2013 war „John Wayne“ ein kleiner Bänkelsänger-Hit, der sogar das März-Mixtape desselben Jahres eröffnen durfte. Jetzt sind die drei Dänen mit einer neuen, deutlich leichteren, aber nicht minder eingängigen Single zurück, die auch bereits ein wenig Lust auf das für September vorgesehene zweite Album „Songs For Ones Who Break“ macht. „River Of Light“ heißt der Song, der voll von indiepoppiger Harmonie ist und wie auch die vorangegangenen Werke deutlich von der warmen Stimmfarbe des Sängers Andreas Sorgenfrei lebt.

Live gibt es aktuell einen Termin am 28.2.2015 im Bang Bang Club in Berlin gemeinsam mit den ebenso empfehlenswerten The Broken Beats, zum Ohrenöffnen hier das aktuelle Video:


...und zum Erinnern das immer noch fabelhafte „John Wayne“ als Zugabe:

Mittwoch, 4. Februar 2015

Aufgemerkt: Jeff Beadle



Hoppla, das ging fix.

Noch im vergangenen Juli habe ich in meiner etwas umfangreicheren Americana-Bestandsaufnahme über den sympathischen kanadischen Singer-Songwriter Jeff Beadle und sein Debüt "The Huntings End" verfasst und ihm zwar weniger Americana, dafür aber umsomehr intimes und herzerweichendes Folkverständnis attestiert. Jetzt erscheint dieser Tage via Butterfly Collectors bereits sein Zweitling "Where Did We Get Lost" und als Vorgeschmack ein wunderbarer Aufmerker namens "How Calmly". Seine Stimme ist noch präsenter geworden, das Gitarrenpicking wärmer, die Atmosphäre intimer. Davon überzeugen kann man sich dann neben dem sicherlich wieder wunderbar ohrenschmeichelnden Album auch auf einer in meinen Augen ziemlich ausgedehnten Tour, die bereits gestern in Freiburg begonnen hat und sich noch bis Mitte März durch das ganze Land (und Österreich und die Schweiz) zieht, wie man dem Tourkalender entnehmen kann:

02.02.2015 - Freiburg - Cafe Atlantik
03.02.2015 - Duisburg - Steinbruch
04.02.2015 - Haldern - Haldern Pop Bar
05.02.2015 - Düsseldorf - Brause
06.02.2015 - Leipzig - Noch Besser Leben
07.02.2015 - Jena - Int. Zentrum
08.02.2015 - Lochwitz - Weidengrund
09.02.2015 - Münster - Pension Schmidt
10.02.2015 - Köln - Die Wohngemeinschaft
12.02.2015 - Dortmund - Subrosa
19.02.2015 - Bern (CH) Wartsaal
20.02.2015 - Nürnberg - Künstlerhaus (Supporting ‘Spain’)
21.02.2015 - Schorndorf - Manufaktur (Supporting ‘Spain’)
22.02.2015 - Wien (AT) - Chelsea (Supporting ‘Spain’)
23.02.2015 - Reutlingen - Franz K
24.02.2015 - Würzburg - Wunschlos Glücklich
25.02.2015 - Chemnitz - Emmas Onkel
26.02.2015 - Mönchengladbach - Kulturküche
27.02.2015 - Aachen - Raststätte
28.02.2015 - Offenbach (DE) - Hafen 2
01.03.2015 - Wien (AT) - Cafe Benno
02.03.2015 - Graz (AT) - Scherbe
07.03.2015 – Saarbrücken (DE) – Manufaktur d.s. Dinge
10.03.2015 – Bielefeld (DE) – Forum (Supporting 'Spain')

Und nun zum Schluß noch der angesprochene Ohrenöffner "How Calmly":